Leschaco Nederland B.V. erhält AEO Status

Leschaco

Mit dieser international anerkannten AEO Zertifizierung wird Leschaco Nederland B.V. bestätigt, dass sie ein verlässlicher Geschäftspartner für die Zollabwicklung im internationalen Handel ist. Dabei profitieren die Kunden von vereinfachten Zoll-Anmeldeverfahren, die unter anderem erlauben, Zollformalitäten zügiger und effizienter zu durchlaufen. „Die AEO-Zertifizierung ist ein großer Erfolg für unser Leschaco Niederlassung in den Niederlanden und ein weiterer wichtiger Schritt in unserer konstanten Effizienz- und Qualitätssteigerung für unsere Kunden.“, sagt Jörg Conrad, Inhaber und CEO der Leschaco Gruppe.

AEO-zertifizierte Unternehmen haben einen umfangreichen Auditprozess durch die Zollbehörden durchlaufen und gelten daher als vollständig konform mit den lokalen Vorschriften. Die Leschaco-Gruppe wird ihre Servicequalität konstant weiter verbessern, um ihren Kunden zuverlässige und qualitativ hochwertige Logistikdienstleistungen anbieten zu.

Informationen über AEO:

Die Sicherheit der Lieferkette und die Vereinfachung des Handels nehmen weltweit an Bedeutung zu und gehören deshalb zu den zentralen Themenbereichen des Zolls. Das AEO-Konzept beruht auf dem SAFE Framework der Weltzollorganisation (WCO) und ist der weltweit einheitliche Standard, der neben der Einführung von Sicherheitsstandards eine deutliche Handelserleichterung darstellen soll. Als Pate für das SAFE-Framework wird in vielerlei Hinsicht das US-amerikanische Programm C-TPAT genannt. Als weiteres Beispiel ist das „Authorized Economic Operator-Programm“ der Europäischen Union zu nennen, dessen Status AEO seit dem 01.01.2008 verliehen wird. Offen für alle, erfüllen die Wirtschaftsbeteiligten freiwillig eine Vielzahl von Kriterien, die eng mit den Zollbehörden zusammenarbeiten, um das gemeinsame Ziel der Sicherheit der Lieferkette zu gewährleisten und den Wirtschaftsbeteiligten Vorteile zu bieten.

Information zur Unternehmensgruppe:

Die Leschaco Gruppe ist ein traditionell inhabergeführtes Speditionsunternehmen und bietet interkontinentale Logistiklösungen in den Geschäftsbereichen Luft- und Seefracht, Kontraktlogistik und Tankcontainer. Mit weltweiten Logistiklösungen ist Leschaco bewährter Partner führender Unternehmen aus den Industriesegmenten Anlagen- und Maschinenbau, Automotive, Chemie und chemienahe Industrien, Konsumgüter sowie Pharma. Umfassende Logistiklösungen aus einer Hand über weltweit einheitliche IT-Umgebungen stehen für hohe Prozesstransparenz. Das Unternehmen wurde 1879 als Lexzau, Scharbau durch Wilhelm Lexzau und Julius Scharbau in Hamburg gegründet. Heute ist die Gruppe weltweit mit 72 eigenen Büros und rund 2.500 Beschäftigten in über 22 Ländern vertreten. Das eigene Netzwerk wird zusätzlich durch ausgewählte Agenten weltweit verstärkt. Der geschäftsführende Inhaber Jörg Conrad legt besonderen Wert auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. Hauptsitz des Unternehmens ist Bremen.